Einleitender Satz zu deinem Interview:
Ich beantworte gerne diesen von unseren Azubis entwickelten Fragebogen, um Euch Bewerbern vorab einen ersten Eindruck von mir zu geben. So könnt Ihr Euch vielleicht schon ein Bild machen von mir – als einen der Gesprächspartner  in Eurem Vorstellungsgespräch bei uns.
Solltet Ihr Euch wundern, warum unsere Azubis mich in dem Fragebogen duzen, so liegt das daran, dass wir uns im Unternehmen alle duzen.

Name:  Ernst Riegel
Funktion: geschäftsführender Gesellschafter der Creditreform Hagen

Wie bist du damals zu Creditreform gekommen?

Ich habe während meiner Schulzeit und meines Studiums bei Creditreform Münster gejobbt. Eigentlich hatte ich vor ins Touristik-Marketing zu gehen, habe dann allerdings das Angebot erhalten, Creditreform Hagen zu übernehmen.



Was würdest du als deine persönlichen Stärken bezeichnen?

Eigentlich müsste mein Team diese Frage beantworten. 🙂
Ich persönlich halte mich für sehr kreativ, entscheidungsfreudig und habe glaube ich ein gutes Händchen, die richtigen Mitarbeiter für uns auszusuchen und gebe diesen die Möglichkeit sich bei uns zu entwickeln.

Wie haben sich die Auszubildenden in den letzten 5-10 Jahren verändert? Haben sich aufgrund dessen auch Anforderungen verändert?

Ich finde es erstaunlich, dass die jetzige Bewerber-Generation tendenziell das Studium als die einzig wahre Alternative sieht. Leider wird dies auch von den Schulen forciert. Allerdings liegt nicht jedem das Studium und so bekommen wir immer häufiger Bewerbungen auch von Studien-Abbrechern.

Aus diesem Grund bieten wir unsere Ausbildung auch im Verbundstudium an. So kann man Theorie und Praxis wunderbar kombinieren. Und sollte einem dann auch hierbei das Studieren nicht liegen, so hat man keine Zeit verschenkt, denn die Ausbildung läuft ja einfach weiter.

Wieso glaubst du sollte sich jemand bei uns bewerben? Was unterscheidet uns zu anderen Betrieben?

Bei uns unterscheiden wir nicht zwischen Azubis und „normalen“ Mitarbeitern. Die Azubis sind vom ersten Tag Teil des Teams und werden voll integriert.
Wir übertragen unseren Azubis sehr schnell Verantwortung und geben ihnen Projekte und Aufgaben, an denen sie wachsen und stehen Ihnen jederzeit für alle Fragen und Sorgen (auch private) helfend und beratend zur Seite.

Zudem haben wir bei uns in jedem unserer einzelnen Teams Mitarbeiter, die die Ausbildereignungsprüfung haben. Zusätzlich haben wir für jeden Aufgabenbereich einen Ausbildungsplan, in dem klar geregelt ist, wer für welche Aufgabe Ansprechpartner für unsere Azubis ist.

Wir fordern viel und fördern in gleichem Maße. Zudem sorgen wir dafür, dass der Spaß während der Ausbildung nicht zu kurz kommt.

Wir sind für unsere Ausbildungsbemühungen schon mehrfach ausgezeichnet worden und gehören zu den besten Ausbildungsbetrieben in Südwestfalen. Alle einzelnen Dinge aufzuführen, die hierzu beigetragen haben bzw. beitragen, würde den Rahmen sprengen.

Fragt deshalb gerne einfach unsere Azubis, warum die bei uns sind und wie es ihnen hier gefällt. Da bekommt Ihr es im O-Ton.

Was wäre Creditreform ohne eure Auszubildenden?

Dann wären wir nicht das, was wir heute sind. Der überwiegende Teil unseres Teams hat bei Creditreform die Ausbildung gemacht. Durch die neuen Azubis kommen immer wieder neue Ideen.

Spannend ist übrigens, dass viele der Ideen, die bei uns im Ideentool eingereicht werden, von unseren Azubis kommen.
Das hilft uns dabei jeden Tag noch ein Stückchen besser zu werden.

Welche Art von Urlaub bevorzugst du eher: Stadturlaub oder Strandurlaub? Und wieso?

Für ein (verlängertes) Wochenende mache ich gerne mal einen Stadturlaub.
Mein Herz schlägt aber klar für das Wasser.
Sei es in der Sonne am Strand oder beim Angeln auf dem Boot in Island oder Norwegen.

Was sind die drei wichtigsten Dinge in deinem Leben?

Familie, Freiheit und Freude

Zum Schluss möchten wir gerne noch wissen, was ist Creditreform Hagen für dich?

Eine Lebensaufgabe, die ich mit Herzblut betreibe.
Aus dem Grund engagiere ich mich auch in vielen Gremien der Organisation Creditreform, war viele Jahre im Gesamtvorstand und Vizepräsident.