Du solltest einen Umschlag mit Pappverstärkung für den Versand deiner Bewerbung verwenden, da sonst vielleicht ein geknickter oder zerfledderter Umschlag auf dem Schreibtisch des Empfängers landet.

In manchen Unternehmen wird das Kuvert an die Unterlagen geheftet und gerät so durch mehrere Hände. Selbstverständlich sollte er ausreichend frankiert sein. Ein geknickter oder nicht ausreichend frankierter Umschlag hinterlässt keinen positiven Eindruck. Manche Firmen verweigern die Annahme nicht genügend frankierter Postsendungen. Die Anschrift sollte exakt der in der Stellenanzeige entsprechen, damit die Unterlagen gleich auf dem richtigen Schreibtisch landen.

Solltest du für die Adresse und den Absender keine gedruckten Etiketten verwenden, dann verwende bitte deine Sonntagsschrift.

Wir freuen uns übrigens auch, wenn du deine Bewerbung persönlich bei uns abgibst. So hast du schon mal die Möglichkeit, einen ersten kleinen Eindruck von unserem Unternehmen zu bekommen und vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit für ein erstes kurzes Kennenlernen.

Ab in die Post!

Wir schicken dir zwar zeitnah eine Eingangsbestätigung. Erwarte jedoch bitte nicht, dass du umgehend eine Antwort zur Entscheidung erhältst. Lass zwei Wochen verstreichen, bevor du telefonisch den Stand der Dinge erfragst. Leute, die dauernd in der Personalabteilung anrufen, nerven nur!

Da wir wissen, dass du auf eine Antwort wartest, werden wir dir möglichst schnell eine Entscheidung zu deiner Bewerbung geben. Bei einer erfolgreichen Bewerbung laden wir dich dann zum Einstellungstest ein.

Aufgrund des Aufwands (Versand und Portokosten) bei schriftlichen Bewerbungen, schicken immer mehr Unternehmen die nicht in Frage kommenden Bewerbungen nicht mehr zurück, sondern entsorgen diese.

Wir sind uns des Wertes deiner Bewerbungen bewusst. Deshalb ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dir nicht nur kurz nach dem Eingang eine Eingangsbestätigung zu schreiben, sondern im Nichterfolgsfall auch zusammen mit der Absage deine Unterlagen zurück zu schicken.

Die Zeugnisse

Bewerbung abgeschickt. Und nun?